Kartoffelkombinat eG

Das Kartoffelkombinat ist eine genossenschaftlich organisierte Gemeinschaft von momentan mehr als 1000 Münchner Haushalten, die wissen wollen, wo und wie das Gemüse angebaut wurde, das sie tagtäglich konsumieren. Dabei lehnen sie sich an die Prinzipien der solidarischen Landwirtschaft an, d.h. die Genossen finanzieren den Anbau von regionalem, saisonalem und ökologischem Gemüse auf ihrer eigenen Gärtnerei bei Mammendorf (insgesamt 7 ha zzgl. 11 ha Pachtflächen)und teilen die wöchentliche Ernte untereinander auf. An über 90 Verteilpunkten im Großraum München können die Mitgliedshaushalte ihren Ernteanteil einmal in der Woche abholen.

Diese eigene Versorgungsstruktur ermöglicht es, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, ohne Vermarktungsdruck zu wirtschaften, gemeinwohlorientiert zu handeln, das Ökosystem zu verbessern und vertretbare Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Das Kartoffelkombinat hat seinen Geschäftssitz in der Landeshauptstadt München, die Gärtnerei befindet sich allerdings in Egenhofen im Landkreis Fürstenfeldbruck.

zur Homepage

Produkte

Gemüse
Obst

Anbaukriterien

bio
regional
gentechnikfrei
kontrolliert

Fotos